RETTEN - BERGEN - LÖSCHEN - SCHÜTZEN

Welche Einsatzkategorien gibt es?

Grundsätzlich werden Einsätze in 3 Kategorien zusammengefasst:

• T - Technische Einsätze
    • T1 - Verkehrsunfall oder technische Hilfeleistung
    • T2 - Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person
    • T3 - Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen
  • B - Brandeinsätze
    • B1 - Brandverdacht
    • B2 - Kleinbrand
    • B3 - Scheunen- oder Schuppenbrand, Hausbrand
    • B4 - Industriebrand
  • - Schadstoffeinsätze
    • S1 - kleiner Schadstoffaustritt (z. B. Ölspur)
    • S2 - mittlerer Schadstoffaustritt (z. B. örtlicher Chlorgasunfall, kleiner Mengen von Schadstoff ausgetreten)
    • S3 - großer Schadstoffaustritt (z. B. großer Ölaustritt)

Kann ich als Geschädigter die Berichterstattung einschränken?

Grundsätzlich legen wir beim Veröffentlichen von Fotos oder Informationen höchsten Wert auf Ihre Privatsphäre. Wir möchten Sie auf keinen Fall durch einen Bericht auf unserer Webseite "an den Pranger stellen", Namen oder andere personenbezogene Daten werden selbstverständlich generell nie veröffentlicht. Ihr Schutz ist uns wichtiger als unsere Berichterstattung oder die der Medien.

Bei Vorfällen, bei denen ein oder mehrere Personen schwer verletzt oder getötet wurden, werden generell keine Fotos veröffentlicht und der Presse wird nur wenig Auskunft gegeben. Bei allen anderen Vorfällen veröffentlichen wir Fotos und einen detaillierteren Einsatzbericht. Sollten Sie (als Geschädigter) wünschen, dass weniger Informationen oder Fotos preisgegeben werden, schreiben Sie eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Wir werden uns bemühen, gemeinsam mit Ihnen eine angemessene Lösung zu finden.

Was passiert, wenn ich 122 anrufe?

Wählen Sie 122 in Litschau, meldet sich eine Person der Landeswarnzentrale Tulln. Danach sollten Sie folgendes beachten:
  • Bleiben Sie ruhig und sprechen Sie deutlich
  • Gehen Sie nach dem W-System vor:
    • WO ist etwas passiert?
    • WAS ist passiert?
    • WIEVIELE Personen sind betroffen?
    • WER ruft an?
  • Legen Sie nicht vorzeitig auf, das Gespräch wird IMMER von der Notrufzentrale beendet!
  • Weisen Sie die eintreffende Feuerwehr ein

Welche Sirenensignale gibt es?

Es existieren folgende Sirenensignale für den Katastrophenschutz:
  • Warnung - 3 Minuten Dauerton
  • Alarm - 1 Minute auf- und abschwellender Ton
  • Entwarnung - 1 Minute Dauerton

Bei einem Feuerwehreinsatz heult die Sirene 3 x 15 Sekunden mit 2 x 7 Sekunden Unterbrechung.

Wie läuft ein Eintritt in die FF ab?

Ein Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr ist grundsätzlich ab 15 Jahren (mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten) möglich. Kontaktieren Sie hierzu am besten den Kommandanten Ihrer Feuerwehr.

Danach ist eine ärztliche Untersuchung vorgeschrieben, die feststellt, ob man für den Feuerwehrdienst geeignet ist. Fällt diese Untersuchung positiv aus, beginnt alles in der Feuerwehr mit einem Grundkurs. Hier lernt man das nötige Basiswissen, dieser Kurs findet Feuerwehrintern statt. Die Prüfung wird jedoch nicht vom eigenen Ausbilder durchgeführt.

Nach erfolgreicher Prüfung stehen dann viele weitere Kurse (z. B. Funkkurs) zur Verfügung.

Beim Eintritt in die FF ist man "Probefeuerwehrmann" und wird nach einem Probejahr zum "Feuerwehrmann" angelobt.

Welche Notrufnummern gibt es?

Euronotruf 112
Feuerwehr 122