RETTEN - BERGEN - LÖSCHEN - SCHÜTZEN

T - Tierrettung

Der Vorfall war am 27. März 2010 in 3874 Litschau, Glashüttenstraße. Die Hausbesitzer alarmierten um 10.30 Uhr die FF Litschau, dass sich die Hauskatze irgendwo im Heizraum befinde und kläglich miaue. Es stellte sich dann heraus dass die Katze in den Heizraum gelangte, wo sich 3 Öltanks befanden.

In weiterer Folge dürfte die Katze zwischen die Öltanks gerutscht sein und steckte fest. Von den Feuerwehrmännern musste ein Schutzgitter abgeschraubt werden und unter schwierigsten Bedingungen gelang es die Katze lebend zu retten und den Besitzern zu übergeben. Ohne rasche Hilfe der Feuerwehr Litschau wäre die Katze elendiglich zugrunde gegangen.

Der Einsatz dauerte eine Stunde und es waren folgende Feuerwehrmitglieder im Einsatz:
Brandinspektor Reinhard HABLE,
Löschmeister Alois DANGL,
Löschmeister Franz DANGL,
Löschmeister Johann JURAN,
Oberfeuerwehrmann Martin KOLLMANN,
Oberfeuerwehrmann Thomas MADER,
Feuerwehrmann Benjamin JURAN,
Feuerwehrmann Patrick SAX.

In weiterer Folge wurde uns für diesen Einsatz die Tierschutzmedaille in Bronze verliehen.

Design by LernVid.com