S - Schadstoffeinsatz in Schönau

"Fl. NÖ: Benzin- bzw. Ölspur beseitigen (S1) für Litschau: 3874 Schönau bei Litschau um 20.03.2012 15:37:45 Info:Schönauerteich"

Gegen 15:30 Uhr meldete die Polizei der Behörde Gmünd, dass ein ölähnlicher Film auf einem Teich in Schönau schwimmt. Die Behörde Gmünd alarmierte daraufhin die Feuerwehr Litschau, die sofort mit RLF und MTF ausrückte. Schnell wurde klar, dass das Schadstofffahrzeug der Feuerwehr Gmünd angefordert werden muss.

Die Feuerwehr Gmünd rückte daraufhin mit dem SSTF, MTF und WLF (Wechselladerfahrzeug) aus. Eine Ölsperre wurde schnellstmöglich errichtet, um ein Verbreiten der Flüssigkeit zu verhindern. Ebenso wurde Ölbindemittel eingesetzt. Die Ursache, woher der Schadstoff kommt, konnte zu diesem Zeitpunkt noch nicht eruiert werden, obwohl eine Feuerwehrzille den Teich abfuhr, jedoch keine genauen Hinweise erbringen konnte.

Von der FF Litschau waren 12 Mann vor Ort, um 19:00 Uhr wurde der Einsatz dann unterbrochen, da die Dunkelheit ein Weiterarbeiten unmöglich machte.

24.03.2012: Das Ölbindemittel wurde abgeschöpft, es ist jedoch weiterhin deutlich ein Schadstoff im Wasser zu erkennen.