Zu Besuch in Alkmaar, Niederlande

Brandweer Alkmaar

von Christopher Sax

Alkmaar ist eine Stadt mit 90.000 Einwohnern in Holland. Bei so einer großen Einwohnerzahl muss ein ordentlicher Schutz auf allen Ebenen gewährt sein. Ich durfte mir die Geräte und Arbeitsweise der „Brandweer Alkmaar“, der Feuerwehr im Ort, ansehen.

Die Niederlande haben keine gesonderten Notrufsysteme, es gilt immer die Notrufnummer 112, durch die ein Notruf abgesetzt werden kann. Da Alkmaar auch eine Autobahnanbindung hat ist die Feuerwehr ebenso für diesen Bereich ausgebildet und hat die entsprechenden Geräte dafür.

Die Feuerwehr Alkmaar besteht aus berufsmäßigen wie auch freiwilligen Mitgliedern. Anders als in Österreich haben alle Feuerwehrmitglieder die Atemschutzausbildung.

Mehrere Fahrzeuge stehen zur Verfügung, unter anderem ein Kran, ein Rüstlöschfahrzeug und einem weiteren Rüstlöschfahrzeug für die Rettung von Personen aus LKWs. Ein Atemluftfahrzeug wie in Österreich existiert nicht, diese Funktion erfüllt ein Container, der auf ein Feuerwehrauto aufgeladen und zum Einsatzort gefahren werden kann. Ein weiterer Container ist als „Notfall-Meeting-Room“ eingesetzt, hier können sich bei Bedarf die Kommandanten der einzelnen Feuerwehren wie auch die Polizei zusammensetzen, um die Einsatzlage und weiteres Vorgehen zu besprechen.

Am Beispiel des Rüstlöschfahrzeuges sieht man, dass die Fahrzeuge technisch hochausgestattet sind. Während in Österreich in einem RLF 9 Leute Platz finden, haben in der niederländischen Version lediglich 5 Leute Platz.

Ich bedanke mich bei der Brandweer Alkmaar für die freundliche Führung durch Henk Michels!